Weinerei Nürnberg


Deutschlands erstes Kulturwohnzimmer der Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur in Europa e.V.

Embrace the Rain

Am 28. November 2015 ab 20:00

Es ist soweit: Man geht in Dunkelheit in die Arbeit und in Dunkelheit wieder Heim. Der Herbst hat es sich gemütlich gemacht und beglückt uns mit Wind, Feuchtigkeit und mittlerweile auch schon mit ein bisschen Kälte. Da Doof-Finden nur Energie kostet, wollen wir euch helfen den Herbst zu bejahen. Dann tut es nur halb so weh. Wein und eine Lächel-Flatrate an der Bar wären da eventuell schon genug, aber wir legen noch einen drauf: Hans Knall und Le Fab werden den Abend musikalisch begleiten. Le Fab (Rummelsbucht, Berlin) mit House und Techno und dazu Hans Knall mit genrefreiem Electro-Rock’n’Roll aus der Provinz.

Also kommt vorbei, bringt eure kuschligen Freunde mit und übt euch im Gut-Finden. Ob das Wetter, euch selbst oder das Leben im Allgemeinen. Wir sind auf jeden Fall dabei.

Bild: Andrei Niemimäki

 

Abgelegt unter DJs,Happenings | Kommentare deaktiviert für Embrace the Rain

Trash Karaoke カラオケ

Am 20. November 2015 ab 20:00

Ein Hauch von Japan und Korea weht durch die Weinerei. Ihr wolltet schon immer einmal ungehemmt Eure Gesangskünste unter Beweis stellen? Ihr habt den Mut wie AC/DC oder Madonna auf der Bühne zu stehen und zu performen? Oder Ihr wollt Euch ein bisschen Fremdschämen und zusehen wie sich andere blamieren? Dann habt Ihr jetzt einen Plan für Freitag Abend. Und wenn Ihr noch nicht mutig genug seid, dann hilft vielleicht das ein oder andere Glas Wein um Euch auf die Bühne zu tragen.

Abgelegt unter Happenings,Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Trash Karaoke カラオケ

M&M Session – es wird elektronisch – Vol. 2

Am 7. November 2015 ab 20:00

12016182_10153575167352243_398778385_o

Nach der ersten erfolgreichen M&M Session am letzten Wochenende machen wir weiter mit Volume 2!
Die beiden Nürnberger DJ’s Marco & Marsman versüßen euch den Abend im roten Wohnzimmer zum zweiten Mal in Folge mit elektronischen Schätzen aus den Bereichen Techno, House, Electro und Minimal!

Wir freuen uns auf euch!

Abgelegt unter Happenings | Kommentare deaktiviert für M&M Session – es wird elektronisch – Vol. 2

Painted House

Am 30. Oktober 2015 ab 20:00

Painted HouseAnfang des Jahres gründeten der Kunstmaler Andreas Lehmeyer und Dj Kosh das Kunstprojekt „Deep House & Dark Painting“: Kosh hat Deephouse aufgelegt und Lehmeyer hat dazu verschiedene Kunstwerke gemalt.

Jetzt wird das Team erweitert, Francesco, ein guter Freund der beiden Veranstalter gesellt sich dazu. Das neue Projekt startet in der Weinerei mit neuem Namen: „Painted House“

Zwei Kunstmaler, ein DJ. Gegenseitige Inspiration. Es wird bunt.

Freut euch auf einen bunten Abend voller Zauber, Musik, Gespräche, Malerei und Wein

Die WeinereI wird nicht der einzige Ort sein, an dem das Trio zu erleben sein wird. Haltet Ohren und Augen auf.

 

Weitere Infos:

Andreas Lehmeyer: www.andreas-lehmeyer.de
Francesco: www.francesco.us
Dj Kosh: www.soundcloud.com/dj-kosh-1 www.mixcloud.com/kosh

Abgelegt unter DJs,Happenings | Kommentare deaktiviert für Painted House

Dark Paint and Deep House

Am 11. April 2015 ab 20:00

I'ts not pretty - Andreas Lehmeyer

Kunst- und Musikprojekt

Andreas Lehmeyer entwirft ein Kunstwerk, während DJ Kosh auflegt.
Das Kunstwerk wird im Anschluss versteigert.

Abgelegt unter DJs,Happenings | Kommentare deaktiviert für Dark Paint and Deep House

Abend des Lobes

Am 14. Februar 2015 ab 20:00

Nach einer viel zu langen Zeit ohne, haben wir es nun wieder geschafft und versorgen Euch wieder einen ganzen Abend lang mit Lob. Und Ihr uns. Und das am Tag der Liebe! War es je passender, nette Worte zu verteilen?!
Der Beschwerde einer (hübschen!) kolumbianischen Frau folgend, die bemerkte, dass in Deutschland leider zu wenig gelobt wird bzw. zu wenig Komplimente gemacht werden (gerade Frauen gegenüber) wollen wir heute wieder gemeinsam üben. Und wo kann man das besser tun als in Nürnberg/Franken, wo nicht getadelt schon genug gelobt ist?
Also heute wird in der Weinerei wird der Wein nur fließen wenn gelobt wird. Die Gäste müssen gelobt werden, die Ausstellung muss gelobt werden, die Weinerei selbst muss gelobt werden und vor allem müssen die BarmännerInnen gelobt werden, denn sonst gibt’s keinen Wein.

Abgelegt unter Happenings | Kommentare deaktiviert für Abend des Lobes

Weihnachftsfeier der Couchsurfing Community

Am 9. Dezember 2014 ab 20:00

Die Couchsurfing Community nutzt die Gelegenheit unser neues Wohnzimmer näher kennenzulernen und trifft sich zu einer kleinen internationalen Weihnachtsfeier.
Die Jungs und Mädels die sich sonst an ihrem Stammtisch treffen, versammeln sich ab 20 Uhr in der Weinerei zu interessanten Gesprächen und gutem internationalen Essen.
Die Veranstaltung ist öffentlich und jeder ist herzlich Wilkommen!

Wir freuen uns auf euch!

Abgelegt unter Alle Events,Happenings | Kommentare deaktiviert für Weihnachftsfeier der Couchsurfing Community

Auf auf! – Die Weinerei ist wieder da!

Am 3. Oktober 2014 ab 20:00

WeinereiPlakat-AufAuf

Die große Wiedereröffnung unseres Kulturwohnzimmers nach dem Umzug und der Renovierung. Freut euch mit uns über die neuen Räume und weiht sie ordentlich ein.

Zur Unterstützung besuchen uns an diesem Abend ein paar Freunde der Weinerei:

Mäkkelä feat. Isi Rössler (FIN/D)
Denn es könnte kaum einen perfekteren Start für Mäkkeläs ausgedehnte Europa-Tournee anlässlich der aktuellen Veröffentlichung „Single Of The Year“ (Hiljaiset Levyt/Finnland) geben als die Wiedereröffnung der Weinerei in neuer Location. In Duo-Besetzung mit der grossartigen Kontrabassistin Isi Rössler, darf man gespannt sein auf die Live-Präsentation des aktuellen Tour-Programms. Was in Deutschlands Underground-Bibel „Ox – Faces The Facts“ in stilistischer Nähe von TV Smith, Billy Bragg und Gavin Friday verortet wird und das Webzine nonpop.de als „Americana mit verschrobenem LoFi-Flair“ bezeichnet, dürfte einen höchst intensiven Konzertabend versprechen. Folkpunk trifft Pop Noir. Zudem eines von gerade mal zwei Tourkonzerten des finnischen Wahl-Franken im hiesigen Großraum.

Die Weinerei Allstars drehen an den Reglern und von Bird Berlin wird es ein glamouröses DJ-Set geben! — Bird Berlin mußte leider wegen gesundheitlichen Problemen absagen … aber wird wiederholt …

Liebste Grüße!
Die Weinerei

Abgelegt unter Happenings | 2 Kommentare »

12 Jahre Weinerei + Abschiedsparty Prinzregentenufer

Am 5. Juli 2014 ab 20:00

Weinerei Abschiesplakat

Veränderung tut gut. Einer der Gründe, warum wir uns im Juli vom Prinzregentenufer verabschieden. Wir wollen unser charmantes Kulturwohnzimmer an anderer Stelle wieder eröffnen. Neue und sehr großartige Räumlichkeiten haben wir bereits in Aussicht. Für die neue Weinerei werden wir uns nun die nötige Zeit nehmen. Wir werden erst wieder öffnen wenn die neue Weinerei in unseren Augen perfekt ist. Außerdem wollen wir wieder etwas zu den Wurzeln finden und einen Raum schaffen für Kunst & Kultur, junge und junggebliebene Menschen mit Ansporn und Ideen und nicht zuletzt ein schönes Wohnzimmer für uns, unsere Freunde und den Wein.

Ihr werdet natürlich erfahren, wann und wo es weiter geht. Bis dahin feiern wir noch ausgelassen mit euch in der bekannten Weinerei und schließen dann Mitte Juli ab.

 

Abgelegt unter Happenings,Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für 12 Jahre Weinerei + Abschiedsparty Prinzregentenufer

Treffen der Iron Blogger Franken (im Rahmen der Nürnberg Web Week)

Am 23. Oktober 2013 ab 20:00

IronBogger FrankenWährend andere jeden Halbgedanken per Facebook, Twitter oder Google+ verbreiten, entdecken die “IronBlogger” das Publizieren auf der eigenen Plattform neu. Dabei haben sie einen guten Grund: Sie tun es für Bier. Aber nur vordergründig. IronBlogger schreiben mindestens einen Blogbeitrag pro Woche in ihr Blog – oder zahlen 5€ in die gemeinsame Bierkasse. Weist die Bierkasse einen gewissen Betrag auf, treffen sich die Blogger, nehmen die Kasse und lassen es sich schmecken.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Vielmehr bloggen sie des Bloggens wegen. Es geht um die Vergrößerung und die Erweiterung der publizistischen Erzeugnisse in den jeweiligen Bereichen und Interessensgebieten, abseits der Verlage und der mitunter gleichgeschalteten Medien. Im Idealfall werden informelle Lücken geschlossen oder es kommen auf diese Weise Ansichten und Tatsachen an eine Öffentlichkeit, die es anders vielleicht nicht in die Welt geschafft hätten. Und wenn die Blogger einmal untätig sind und nichts schreiben, bestrafen sie sich gewissermaßen mit geselligem Biertrinken.

Nürnberg Web Week 2013Heute Abend treffen sich die IronBlogger Frankens im Rahmen der Nürnberg Web Week und nehmen nicht nur das ein oder andere Bier zu sich (ja, wir haben heute ausnahmsweise lecker Bierchen in der Weinerei), sondern werden auch ihre Blogs vorstellen, aus ihnen vorlesen und offen für ihr Publikum und die Leserschaft und deren Fragen sein.

Eintritt ist frei.

Abgelegt unter Happenings | 1 Kommentar »